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Altermann GmbH

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Servicedigitalisierung
durch intelligentes Schnittstellen-
& Wartungssystem.

Servicedigitalisierung
durch intelligentes Schnittstellen-.

Servicedigitalisierung.

Deutschlands Silicon Valley der Zukunft: Kabelskevalley.

Einfacher. Effizienter. Produktiver.

Durch die Investition in eine maßgeschneiderte Softwarelösung profitiert die Altermann GmbH von einer erheblichen Steigerung der Prozess- und Personaleffizienz in sämtlichen Unternehmensbereichen Zeitaufwendige manuelle Prozesse wurden digitalisiert, intelligent erweitert und automatisiert, wodurch organisatorische Arbeitsbelastungen stark reduziert werden konnten. Auf dem bestehenden CRM-System des Kunden wurden Schnittstellenaufgesetzt, die sowohl den unmittelbaren Zugriff als auch die Pflege von Kunden-und Auftragsdaten ermöglichen – völlig zeit- und ortsunabhängig in einer responsiven Web- und Applösung vereint – ganz getreu unserem Motto: mobile first!

Positiver Nebeneffekt: die verringerte Arbeitsbelastung ermöglicht eine intensivere und direkte Betreuung der Kunden bei gleichzeitiger Erhöhung der Zuverlässigkeit.

Ob Fenster, Türen, Carports oder Outdoorlösungen wie Wintergärten und Terrassendächer – die Altermann GmbH ist breit aufgestellt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hasselfelde im Harz ist seit 1992 durch seinen Fokus auf hohe Produktqualität sowie kompetente Fachberatung kontinuierlich gewachsen und gehört heute mit über 30 Mitarbeitern zu den größten familiengeführten Fachbetrieben in der Region Mitteldeutschland. Eine eigene Produktionsmanufaktur in Hasselfelde sowie ein Verkaufs- und Servicecenter mit großer Ausstellung in Halle und ein Verkaufsstandort in Leipzig garantieren nicht nur eine werthaltige Produktqualität „Made in Germany“, sondern auch eine umfassende individuelle Beratung.

Zum Produktportfolio gehören auch Garagentore oder Sonnenschutzlösungen, wie z.B. elektronisch gesteuerte Markisen, die mit ihren mechanischen und elektronischen Komponenten eine hohe Komplexität von Bauteilen aufweisen. Dies erfordert eine regelmäßige Wartung solcher Anlagen in festgelegten Serviceintervallen.

Terminvereinbarungen beim Kunden, die Zuweisung der Monteure sowie die Organisation und Dokumentation sämtlicher Arbeiten erfolgten bis dato von Hand – ein zeitaufwendiger und fehleranfälliger Prozess.

Ob Fenster, Türen, Carports oder Outdoorlösungen wie Wintergärten und Terrassendächer – die Altermann GmbH ist breit aufgestellt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hasselfelde im Harz ist seit 1992 durch seinen Fokus auf hohe Produktqualität sowie kompetente Fachberatung kontinuierlich gewachsen und gehört heute mit über 30 Mitarbeitern zu den größten familiengeführten Fachbetrieben in der Region Mitteldeutschland. Eine eigene Produktionsmanufaktur in Hasselfelde sowie ein Verkaufs- und Servicecenter mit großer Ausstellung in Halle und ein Verkaufsstandort in Leipzig garantieren nicht nur eine werthaltige Produktqualität „Made in Germany“, sondern auch eine umfassende individuelle Beratung.

Zum Produktportfolio gehören auch Garagentore oder Sonnenschutzlösungen, wie z.B. elektronisch gesteuerte Markisen, die mit ihren mechanischen und elektronischen Komponenten eine hohe Komplexität von Bauteilen aufweisen. Dies erfordert eine regelmäßige Wartung solcher Anlagen in festgelegten Serviceintervallen.

Terminvereinbarungen beim Kunden, die Zuweisung der Monteure sowie die Organisation und Dokumentation sämtlicher Arbeiten erfolgten bis dato von Hand – ein zeitaufwendiger und fehleranfälliger Prozess.

Ob Fenster, Türen, Carports oder Outdoorlösungen wie Wintergärten und Terrassendächer – die Altermann GmbH ist breit aufgestellt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hasselfelde im Harz ist seit 1992 durch seinen Fokus auf hohe Produktqualität sowie kompetente Fachberatung kontinuierlich gewachsen und gehört heute mit über 30 Mitarbeitern zu den größten familiengeführten Fachbetrieben in der Region Mitteldeutschland. Eine eigene Produktionsmanufaktur in Hasselfelde sowie ein Verkaufs- und Servicecenter mit großer Ausstellung in Halle und ein Verkaufsstandort in Leipzig garantieren nicht nur eine werthaltige Produktqualität „Made in Germany“, sondern auch eine umfassende individuelle Beratung.

Zum Produktportfolio gehören auch Garagentore oder Sonnenschutzlösungen, wie z.B. elektronisch gesteuerte Markisen, die mit ihren mechanischen und elektronischen Komponenten eine hohe Komplexität von Bauteilen aufweisen. Dies erfordert eine regelmäßige Wartung solcher Anlagen in festgelegten Serviceintervallen.

Terminvereinbarungen beim Kunden, die Zuweisung der Monteure sowie die Organisation und Dokumentation sämtlicher Arbeiten erfolgten bis dato von Hand – ein zeitaufwendiger und fehleranfälliger Prozess.

Ob Fenster, Türen, Carports oder Outdoorlösungen wie Wintergärten und Terrassendächer – die Altermann GmbH ist breit aufgestellt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hasselfelde im Harz ist seit 1992 durch seinen Fokus auf hohe Produktqualität sowie kompetente Fachberatung kontinuierlich gewachsen und gehört heute mit über 30 Mitarbeitern zu den größten familiengeführten Fachbetrieben in der Region Mitteldeutschland. Eine eigene Produktionsmanufaktur in Hasselfelde sowie ein Verkaufs- und Servicecenter mit großer Ausstellung in Halle und ein Verkaufsstandort in Leipzig garantieren nicht nur eine werthaltige Produktqualität „Made in Germany“, sondern auch eine umfassende individuelle Beratung.

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Aufgabenstellung

Die fehlende Automatisierung der täglichen Arbeitsprozesse stellte mit zunehmender Größe des Unternehmens und Zahl der Kundenaufträge eine steigende Belastung für die Mitarbeiter dar.

Ziel der Entwicklung sollte es sein, eine Verwaltungssoftware zu schaffen, die die vorhandenen Systeme der Firma Altermann integriert und intelligent verknüpft. Die Entwicklung teilte sich dabei in eine responsive Webapplikation mit Schwerpunkten auf die Kunden- und Auftragsdatenverwaltung und Terminierung sowie in eine dedizierte Tablet-App für die Servicetechniker und Monteure zur Abwicklung der Kundenaufträge.

Kernkomponente des Projektes war die Entwicklung einer Schnittstelle, die die Daten aus den vorhandenen ERP- und CRM-Systemen der Firma Altermann abruft. Darauf aufbauend wurde die Terminierung der Serviceintervalle beim Kunden ebenso automatisiert, wie die Zuteilung von Monteuren zu den generierten Terminen. Mit dieser effektiven Neugestaltung von Arbeitsabläufen wurden manuelle Arbeitsaufwände reduziert, Fehlerquellen ausgemerzt und die Planungssicherheit maximiert.

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Nutzen

Die individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene digitale Wartungssoftware mit KI-basierter Terminkoordination sowie -kollisionserkennung sorgt für eine Vereinfachung der Arbeitsprozesse. Durch die automatisierte Festlegung von Serviceintervallen und Terminen zwischen Kunden und Monteuren sowie die automatische Zuordnung von verfügbaren Monteuren zu jedem Termin ist eine verbesserte Planungssicherheit gewährleistet.

Darüber hinaus kann die Durchführung der Wartungsvorgänge über die Monteurs-App schnell und einfach digital dokumentiert und abgewickelt werden. Die simple, intuitive Benutzeroberfläche sowie eine Offline-Synchronisation gewährleisten Flexibilität in der Nutzung zu jeder Zeit an jedem Ort. Mittels API zum Hauptsystem wurde zudem der Upload von Dokumenten und Bildern integriert, der durch eine Drag & Drop Funktion sowie Dateivorschaubilder ergänzt wird.

Sobald der Kunde den Abschluss eines Auftrags per Unterschrift auf dem Tablet quittiert, wird automatisiert eine Bestätigungsmail an den Kunden verschickt. Die Daten werden derweil über die Schnittstellesynchronisiert und sind für die Mitarbeiter im Innendienst direkt ersichtlich.

Die hohe Prozessautomation führt zu schnelleren undeffizienteren Arbeitsabläufen und gewährleistet eine bessere Ausschöpfung vonbestehenden Ressourcen, Hebung von Leistungspotenzialen und Kosteneffizienzsowie eine insgesamt verbesserte Wettbewerbsfähigkeit.

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Projektumfang

Die Dögel GmbH hat bei der Projektrealisierung die Verwaltungssoftware im Backend mit den dazugehörigen Schnittstellen selbst entwickelt und umgesetzt. Daneben wurde eine benutzerfreundliche App für die Smartphone- oder Tablet-Nutzung entwickelt, die sämtliche vorher in Papierformverwendeten Formulare digitalisiert enthält. Das direkte Eintragen von Vermessungsdaten, das ergänzende Hochladen von Notizen und Bildern sowie das Hinterlegen der erforderlichen Ersatzteile für die Ausübung des Kundenauftrages bieten nun eine einheitliche Übersicht. Das Design wurde ganzheitlich responsiv umgesetzt, womit die Verwaltungssoftware auf allen möglichen Endgeräten optimal, intuitiv und einfach nutzbar ist.

Das Projekt wurde über einen Umsetzungszeitraum von 12 Monaten realisiert.

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